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Varizen

Varizen ist der medizinische Fachbegriff für Krampfadern. Das Vorliegen von Varizen wird auch als Varikose (oder Krampfaderleiden) bezeichnet. Dabei reicht die Ausprägung von kleinen, bläulich schimmernden Äderchen unter der Haut (Besenreiser) bis zu stark ausgeprägten Varizen, die weiterführende Probleme verursachen können.

Was sind Varizen?

Blut wird durch die Pumpleistung des Herzens über sich immer feiner verzweigende Arterien im Körper verteilt. Der Rückfluss erfolgt über die venösen Blutgefäße. Durch verschiedene Ursachen (siehe unten) kann es zu einem Rückstau von Blut in den Venen kommen. Dadurch entstehen sackartige Erweiterungen, die Varizen oder Krampfadern.

Symptome von Krampfadern

Varizen können sich je nach Ausprägung unterschiedlich äußern. Dabei unterscheidet man drei Ausprägungsformen.

Ausprägungsformen von Varizen:

  • Besenreiser: Dünne, bläuliche oder rötliche, netzartige oder fächerförmige Venen, die deutlich unter der Haut sichtbar sind. Besenreiser sind häufig, lösen keine Beschwerden aus und müssen nicht behandelt werden.
  • Retikuläre Varikose: Netzförmiges Venengeflecht, das deutlich größer ist als Besenreiser und bei dem die sichtbaren Blutgefäße meist einen Durchmesser von zwei bis vier Millimetern aufweisen. Retikuläre Varizen findet man meist an den Waden oder an der Außenseite der Oberschenkel.
  • Stammvarikose: Große Venen sind betroffen. Die Krampfadern äußern sich als hervortretende Blutgefäße, teilweise mit knotigem Aussehen und mit bis zu einem Zentimeter Durchmesser.

Typische Symptome bei stärker ausgeprägten Varizen sind Schweregefühle und Schmerzen in den Beinen und / oder das Auftreten von Brennen und Jucken im Bereich von Füßen, Knöcheln, Waden oder Schenkeln. Diese Symptome verstärken sich bei längerem Stehen.1

Unbehandelte Varizen können Folgen und Komplikationen nach sich ziehen, beispielsweise das Auftreten von Thrombosen, Infektionen oder Geschwüren.

Ursachen und Risikofaktoren für Krampfadern

Der Großteil der Varizen (rund 70 Prozent) sind primäre Krampfadern, die ohne bekannte, direkte Ursache entstehen, aber durch die unten aufgelisteten Risikofaktoren begünstigt werden. Sekundäre Varizen hingegen bilden sich, wenn durch eine tiefe Beinvenenthrombose der Blutfluss behindert wird.

Risikofaktoren für das Auftreten einer primären Varikose:

  • Vererbung
  • Weibliches Geschlecht
  • Mangelnde Bewegung
  • Übergewicht
  • Schwangerschaft
  • Zunehmendes Lebensalter
  • Chronische Verstopfung
  • Langes Stehen
  • Rauchen

Behandlung von Varizen

Die Behandlung von Varizen hängt vom Schweregrad ab. Während bei leichter Ausprägung in der Regel eine konservative (nicht-operative) Therapie, kann bei schwereren Fällen oder aus optischen Gründen eine Entfernung der Krampfadern durchgeführt werden.

Konservative Behandlung von Krampfadern

Zu den konservativen Behandlungsmöglichkeiten bei Varizen gehört die Kompressionstherapie (zum Beispiel mit Stützstrümpfen), die jedoch nicht in allen Fällen sinnvoll ist und vom Arzt angeordnet werden muss. Auch eine Veränderung des Lebensstils kann helfen, indem beispielsweise langes Stehen vermieden und mehr Sport (besonders hilfreich ist Wassergymnastik) getrieben wird.2 Eine zusätzliche Maßnahme ist das häufige Hochlagern der Beine. Zusätzlich kann der behandelnde Arzt eine medikamentöse Behandlung durchführen.

Entfernung von Varizen

Es gibt verschiedene Ansätze, um Krampfadern zu entfernen. Dabei hängt die Wahl der Methode von der Lage, der Größe und Ausprägung der Varizen ab.

Möglichkeiten zur Entfernung von Varizen:3

  • Verödung durch Hitze (Laser- oder Radiofrequenzmethoden)
  • Intravenöse chemische Verödung durch bestimmte Wirkstoffe (Sklerotherapie / Sklerosierung)
  • Chirurgische Entfernung der Krampfadern

Quellen

  1. Raetz J, et al. Varicose Veins: Diagnosis and Treatment. Am Fam Physician. 2019 Jun 1;99(11):682-688.
  2. MacKay D. Hemorrhoids and varicose veins: a review of treatment options. Altern Med Rev. 2001 Apr;6(2):126-40.
  3. Chwala M, et al. Varicose veins of lower extremities, hemodynamics and treatment methods. Adv Clin Exp Med. Jan-Feb 2015;24(1):5-14.