PermaLip

PermaLipTM ist eine der bekanntesten Marken für Lippenimplantate zur Lippenvergrößerung. Die Marke PermaLip wird vom US-Unternehmen SurgiSilTM vertrieben. Zu den Produkten des Unternehmens gehören neben den PermaLip Lippenimplantaten auch verschiedene weitere Gesichtsimplantate.

Die Marke PermaLip

PermaLip ist ein eingetragener Markenname der Firma SurgiSil. Das Unternehmen SurgiSil wurde von plastischen Chirurgen gegründet, die eigene Konzepte im Bereich von Körperimplantaten umsetzen wollten. Es handelt sich bei PermaLip um Silikonimplantate, die speziell für die Lippenvergrößerung und die Modellierung von Ober- und Unterlippe entwickelt worden sind.

Das Unternehmen SurgiSil mit Sitz in Texas vertreibt als Hauptprodukte Gesichtsimplantate (Perma Facial Implant) und Lippenimplantate (PermaLip). Die Produkte werden hauptsächlich für die kosmetische und ästhetische Chirurgie gefertigt. Dort werden PermaLip-Implantate als Alternative zu Hyaluronsäure-Filler-Behandlungen für die Lippenvergrößerung verwendet.1 Allerdings kommen PermaLip Implantate auch für medizinische Einsatzgebiete zur Anwendung. Dazu gehört beispielsweise die Lippenkorrektur nach Unfällen oder nach der Korrektur einer Lippenspalte (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte).2

Wie funktionieren Lippenimplantate von PermaLip?

PermaLip sind weiche, biegsame Lippen-Silikonimplantate in Form dünner Schläuche. Je nach Mundgröße, Lippenbreite und gewünschter Vergrößerung können PermaLip-Implantate in verschiedenen Längen und unterschiedlichen Durchmessern ausgewählt werden. Die Silikonimplantate werden unter lokaler Betäubung über kleine Einschnitte durch die Lippe gezogen und lassen sich bei Bedarf wieder entfernen. Der Hersteller SurgiSil gibt an, dass einer der wichtigsten Punkte in der Entwicklung von PermaLip die Verträglichkeit der Implantate war, weil es bei der Anwendung von Lippenimplantaten zu einem übermäßigen Gewebewachstum und dadurch zur Bildung von Narbengewebe kommen kann.3 Eine spezielle Oberfläche der PermaLip Implantate soll dies verhindern.

Quellen

  1. Guida S, et al. Permanent implants for lip augmentation: Results from a retrospective study and presentation of tips and tricks. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2017 May;70(5):699-704.
  2. Schwaiger M, et al. Influence of different techniques of secondary cleft lip revision surgery on upper lip projection. Int J Oral Maxillofac Surg. 2020 Jun;49(6):726-733.
  3. FAQ der Firma SurgiSil, abgerufen am 20.04.2021 (Link zur Webseite)

Ähnliche Einträge

Menü