Kann man nach einer Brust-OP noch stillen?

Ob man nach einer Brust-OP noch stillen kann, hängt davon ab, ob die Milchgänge oder das Brustdrüsengewebe, der Ort der Milchbildung, unberührt bleiben. Bei einer Brustvergrößerung ist das in der Regel der Fall, anders kann das bei einer Brustverkleinerung aussehen. Lesen Sie hier, welche Folgen eine Brust-OP auf das Stillvermögen haben kann, und wie die Operationsmethode beeinflusst, ob Sie nach Ihrer Brustoperation stillen können.

Stillen nach Brustvergrößerung mit Implantaten

Nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten ist das Stillen in der Regel kein Problem. Es kann jedoch manchmal vorkommen, dass die Milchbildung eingeschränkt ist. Studien geben hier Häufigkeiten bis zu 5% der Patientinnen an.1,2 Die Autoren der entsprechenden Studien betonen aber, dass es dabei nicht ausgeschlossen ist, dass ein Teil der betroffenen Frauen auch ohne Brustvergrößerung nicht (oder nicht ausschließlich) hätte stillen können.

Zusätzlich beraten unsere Beautymax-Mitarbeiter sowie unsere erfahrenen Fachärzte Sie gerne über die Methoden, die besonders schonend für das Brustgewebe sind. Generell nutzen unsere Vertragskliniken aber grundsätzlich die neusten Techniken und setzen bei Frauen im gebärfähigen Alter immer möglichst brustschonende Methoden ein.

Beeinflusst das Stillen die Implantate und Brustform?

Das Stillen mit Brustimplantaten ist in der Regel problemlos möglich und hat auch keine negativen Effekte auf das Silikonimplantat. Allerdings verändert Stillen die Brust. Unter Umständen kann es sein, dass die Brust nachher anders aussieht und das Brustimplantat nicht mehr so optimal zur Brustform passt wie vorher. In diesem Fall kann bei starker Veränderung eine erneute Brustvergrößerung mit Implantatwechsel oder eine Korrektur der Brust mit Eigenfett eine Lösung sein. Auch hierzu beraten wir Sie gerne, wenn nötig.

Stillen nach Brustvergrößerung mit Eigenfett

Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett ist in Bezug auf das Stillen völlig problemlos. Die Milchausführgänge und das Brustgewebe bleiben unberührt. Einzig der Anteil an Fettgewebe wird durch die Brustvergrößerung mit Eigenfett erhöht. Aber das hat keinen Einfluss auf die Stillfähigkeit.

Stillen nach Brustverkleinerung oder Bruststraffung

Das Stillen nach einer Bruststraffung ist in der Regel uneingeschränkt möglich. Ist die Bruststraffung jedoch mit einer Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung verbunden, gelten die Aussagen, die Sie hier zur Brustvergrößerung und Brustverkleinerung nachlesen können.

Bei einer Brustverkleinerung gibt es bestimmte Techniken, bei denen es nötig ist, die Milchgänge von der Brustdrüse zu trennen. Allerdings werden diese Techniken bei jüngeren Frauen von unseren Ärzten nicht (oder nur auf ausdrücklichen Wunsch hin) eingesetzt. Stattdessen werden in unseren Vertragskliniken schonende Verfahren bevorzugt, sodass die Stillfähigkeit fast immer erhalten werden kann. Im Rahmen der medizinischen Aufklärung vor der Brust-OP informieren wir jedoch unsere Patientinnen immer darüber, dass es auch bei sorgfältigster Ausführung in Einzelfällen dazu kommen kann, dass das Stillen erschwert wird oder nicht mehr möglich ist.3

Quellen

  1. Roberts CL, et al. Reduced breast milk feeding subsequent to cosmetic breast augmentation surgery. Med J Aust. 2015 Apr 6;202(6):324-8.
  2. Cheng F, et al. Do Breast Implants Influence Breastfeeding? A Meta-Analysis of Comparative Studies. J Hum Lact. 2018 Aug;34(3):424-432.
  3. Kraut RY, et al. The impact of breast reduction surgery on breastfeeding: Systematic review of observational studies. PLoS One. 2017 Oct 19;12(10):e0186591.
Vorheriger Beitrag
Veneers oder Non-Prep Veneers: Was ist das Richtige für mich?
Nächster Beitrag
Brazilian Butt Lift (Po-Vergrößerung mit Eigenfett) – Ablauf, Vorteile und Risiken