Schlupflider können angeboren sein oder im Laufe der Zeit entstehen. Die Haut zwischen Augenbrauen und Oberlidfurche hängt dabei herunter, sodass das bewegliche Oberlid teilweise oder komplett verdeckt wird. Sind Schlupflider unerwünscht, stehen zur Behandlung nicht-operative Methoden und operative Eingriffe zur Verfügung.
Was sind Schlupflider?
Schlupflider werden dadurch charakterisiert, dass bei geöffnetem Auge weder das Oberlid noch die Oberlidfalte erkennbar sind. Bei starker Ausprägung kann auch der Wimpernkranz ganz oder teilweise überdeckt werden. Anders sieht es bei einem Auge ohne Schlupflid aus. Hier erkennt man bei nach vorne gerichtetem Blick den beweglichen Teil des Oberlids, die Wimpern und die Oberlidfurche.
Ursachen für Schlupflider
Für Schlupflider kommen verschiedene Ursachen in Frage, die sich auch gegenseitig verstärken können:1
- Genetische Veranlagung: Bei einigen Menschen sind Schlupflider angeboren und schon von Kindheit an vorhanden. Besonders häufig sind angeborene Schlupflider bei Menschen aus Asien, wobei hier die gesamte Augenform anders aussieht und meist keine ausgeprägte Oberlidfalte vorhanden ist.
- Folge der Hautalterung: Mit zunehmendem Lebensalter wird die Haut am Oberlid und unterhalb der Augenbrauen dünner und schlaffer. Die Anzahl der festigenden Fasern (Elastin, Kollagen) nimmt ab, das Unterhautfettgewebe wird dünner und die Haut wird trockener. Dadurch kann sich ein Hautüberschuss bilden, der immer weiter über das Oberlid herabhängt.
- Folge von Schönheitsbehandlungen: Einige Behandlungen können die Bildung von Schlupflidern nach sich ziehen. Dazu gehört beispielsweise der unsachgemäße Einsatz von Botulinumtoxin (“Botox”) an der Stirn, was zum Absinken der Augenbrauen und damit zu Schlupflidern führen kann.
- Erkrankungen: Bestimmte Erkrankungen können mit Schlupflidern einhergehen. Dazu gehören der Fett-Prolaps am Auge, Horner-Syndrom, Myasthenia gravis oder Beeinträchtigungen im Bereich der Nerven oder Muskeln in Augennähe.
Symptome und Folgen von Schlupflidern
Gering bis mittelgradig ausgeprägte Schlupflider sind in der Regel nur ein optisches Problem. Bei einigen Menschen können Schlupflider das Gesicht müde und traurig wirken lassen. In solchen Fällen, so belegen Studien, kann eine Lidstraffung den Blick strahlender und offener wirken lassen.2 Zusätzlich empfinden es vor allem Frauen manchmal als Belastung, dass das Schminken von oberen Wimpern und Augenlidern erschwert ist. Bei stark ausgeprägten Schlupflidern können medizinische Probleme dazukommen. In erster Linie gehört dazu ein eingeschränkter Sichtbereich durch den herabhängenden Hautüberschuss.3 Bisweilen können auch Entzündungen in den Falten der Schlupflider und ein Druck- oder Schweregefühl auftreten.
Behandlung von Schlupflidern
Schlupflider lassen sich durch nicht-operative Maßnahmen vermindern oder temporär kaschieren. Eine vollständige Behebung ist bei stärker ausgeprägten Schlupflidern oft nur durch einen operativen Eingriff (Lidstraffung) möglich.
Nicht-operative Maßnahmen
Zu den nicht-operativen Maßnahmen zählen auch Methoden, um Schlupflider für begrenzte Zeit zu kaschieren. Dazu gehören spezielle Schminktechniken sowie selbstklebende Schlupflid-Tapes oder -Pflaster. Diese werden auf das Oberlid geklebt und drücken den Hautüberschuss nach oben.
Bei bestimmten Ausprägungen der Schlupflider kann auch eine Injektion von Botulinumtoxin helfen. An der richtigen Stelle injiziert, lassen sich die Augenbrauen leicht anheben und dadurch Schlupflider abmildern. Die Behandlung muss regelmäßig wiederholt werden, wenn ein dauerhaftes Ergebnis gewünscht ist. Außerdem können Behandlungsmöglichkeiten angewendet werden, die eine Straffung der Haut durch Anregung der Kollagensynthese erzielen sollen. Dazu gehören der Plasma Pen, Laserbehandlungen oder die Thermage. Allerdings sind die Effekte begrenzt und können keine starken Schlupflider beseitigen.
Behandlung der Schlupflider durch Schönheitsoperationen
Eine dauerhafte Entfernung von Schlupflidern ist durch operative Eingriffe möglich. Dazu gehören die Lidstraffung (Oberlidstraffung) oder die operative Anhebung der Brauen (Augenbrauenlift).
Mehr dazu können Sie unter “Lidstraffung” und “Augenbrauenlift” nachlesen.
Quellen
- Koka K, Patel BC. Ptosis Correction. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan.
- Bhattacharjee K, et al. Updates on upper eyelid blepharoplasty. Indian J Ophthalmol. 2017 Jul;65(7):551-558. doi: 10.4103/ijo.IJO_540_17.
- Finsterer J. Ptosis: causes, presentation, and management. Aesthetic Plast Surg. May-Jun 2003;27(3):193-204.